Starten Sie einfach und entdecken Sie, was möglich ist

KUNDISCH ist zu erkennen, dass es nie zu spät ist, um zu beginnenKUNDISCH ist zu erkennen, dass es nie zu spät ist, um zu beginnen

Routinen, Abläufe und Standards sind es, die unser Tagesgeschäft prägen. Doch an vielen Stellen kommt hier der Kunde kaum vor, da die Routinen, Abläufe und Standards meist dazu da sind, uns die täglichen Arbeit so einfach wie möglich zu machen.

Das ist ein ganz normales und höchst ökonomisches Prinzip.

Fragen verändern den Fokus

Doch wenn wir den Kunden als Zentrum unseres Denken und Handels mit einbeziehen, dann sollten wir uns folgende Fragen stellen:

  1. Was hat der Kunde davon, dass es diesen oder jenen Ablauf, diese oder je Routine oder diesen oder jenen Standard gibt?
  2. Warum gibt es die jeweiligen Routinen, Abläufe und Standards? Und
  3. Muss das so sein?

Natürlich haben nicht immer alle Routinen, Abläufe und Standards direkt etwas mit dem Kunden zu tun. Doch wenn wir von der Grundeinstellung her hier den Kunden mit in die Gleichung mit einbeziehen und die entsprechenden Routinen, Abläufe und Standards einmal aus Kundensicht hinterfragen, dann könnte es sein das wir feststellen, dass viele Routinen, Abläufe und Standards absolut unnötig sind.

Mit anderen Worten: Diesen Ballast können wir uns dann sparen, und dafür ist es nie zu spät. Genau deshalb ist es so wichtig, regelmäßig Routinen, Abläufe und Standards zu hinterfragen und ggf. diese einfach über Bord zu werfen, wenn sie keinen Sinn mehr haben.

Dafür ist es nie zu spät, denn jeder kann damit jeden Tag neu beginnen.

Seien Sie also KUNDISCH,
denken Sie mit dem Herzen,
geben Sie alles und vor allem,
machen Sie es gut.

Ihr Marc Perl-Michel