Wie Sie drei unternehmerische Stolpersteine vermeiden

Wir stolpern immer nur über Maulwurfshügel — fast nie über Berge

Es gibt drei Themenbereiche, über die wir als Unternehmer immer wieder stolpern:

1. Tagesgeschäft,
2. Betriebsblindheit und
3. Brancheninzest.

Sicher, das Tagesgeschäft gehört dazu, doch auch und gerade als One-Man-Show bzw. Einzelkämpfer sollten wir immer wieder Zeiten mit uns selbst vereinbaren, um AN, und nicht nur immer IN unserem Unternehmen zu arbeiten. Soweit so klar.

Doch weitaus gefährlicher ist das Thema Betriebsblindheit. Wir selbst sind oft so in unser Tagesgeschäft verortet, dass wir einige Dinge einfach nicht mehr wahrnehmen, bzw. verzerrt wahrnehmen. Hier brauchen wir in jedem Fall Input von außen. Das heißt, wir sollten regelmäßig einen Berater oder Coach konsultieren, der uns mit Ideen versorgt und durch seine ungebundene Sicht von außen das sehen lässt, war wir gerne aus einer routinierten Betriebsblindheit heraus übersehen.

Das dritte Thema ist Brancheninzest. Wir bewegen uns so oft in unserem Branchenumfeld, so dass wir hier wie in einer Filterblase leben und nur noch das sehen, was wir immer sehen. Sehr leicht passiert es dann, dass wir uns nur noch mit Unternehmen aus unserem Umfeld vergleichen und im schlimmsten Falle hier auch gute Ideen bewusst oder unbewusst übernehmen. Das passiert schneller, als einem lieb ist, und plötzlich sehen alle Websites aus einer Branche irgendwie gleich aus.

Schauen Sie sich doch einmal Websites von Trainers, Speaker, Beratern, Fotografen, Anwälten, Steuerberatern, Autowerkstätten u.s.w. an. Da können Sie nach Belieben Inhalte, Bilder, Angebote und Kontaktdaten tauschen — ohne dass hier für irgendjemanden eine signifikanter Schaden entsteht.

Von daher ist es immer eine gute Idee, sein Unternehmen regelmäßig — am besten mit professioneller Hilfe — von außen zu betrachten, um dann von innen heraus eine neue Strategie zu entwicklen.

© Marc Perl-Michel • 2017

#KUNDISCH